Shadowlight.de - Beratung, Esoterik & Tarot

Edelsteinkunde

In dieser kleinen Edelstein-Kunde werden die Eigenschaften und Wirkungen von verschiedenen Edelsteinen und Halbedelsteinen kurz erkärt...


Finde den Stein der zu Dir passt..


Amethyst
Aventurin
Bergkristall
Bernstein
Carneol
Dumortierit
Fancy Jaspis
Goldobsidian
Granat
Grüner Achat
Hämatit
Honigjade
Jade
Labradorit
Lapislazuli
Lavendel Jade
Leopardskin
Malachit
Mondstein
Muschel
Onyx
Opal
Perlen
Perlmutt
Poppy Jaspis
Rauchquarz
Regenbogenfluorit
Rhodonith
Rosenquarz
Roter Achat
Schneeflockenobsidian
Sodalith
Tigerauge
Topas
Türkis
Weißer Jade

 

Amethyst

Der Amethyst ist gut für die geistige Wachheit, er stärkt den Gerechtigkeitssinn, die Ehrlichkeit und die Aufrichtigkeit. Seelisch ist er hilfreich bei der Überwindung von Verlusten und er hilft bei Trauer.

Er fördert die Intuition und die Inspiration. Körperlich ist er empfehlenswert bei Erkrankungen der Lunge und der Atmewege, bei Hautunreinheiten und Nervenleiden. Außerdem ist er schmerzlindernd und spannungslösend.



Aventurin

Aventurin fördert Entspannung, Regeneration und Erholung, Er hilft gegen Einschlafstörungen, er beruhigt bei negativen Empfindungen.

Er wirkt sich positiv bei Herzbeschwerden aus, senktd en Cholesterinspiegel. Er lindert Hausausschläge und -erkrankungen und stärkt das Bindegewebe.



Bergkristall

Spirituell hilft Bergkristall gegen negative Energien, er fördert Klarheit und Neutralität und hilft so Zusammenhänge zu verstehen. Er belebt verlorene Fähigkeiten wieder. Körperlich vitalisiert Bergkristall, er gibt Energie, senkt Fieber, stärkt die Nerven und lindert Schmerzen und Schwellungen.



Bernstein

Spirituell fördert Bernstein ein sonniges Gemüt, er vermittelt Sorglosigkeit, Glück und Fröhlichkeit. Er macht friedliebend und vertrauensvoll. Er baut Widerstände ab und fördert Kreativität. Körperlich hilft Bernstein bei Magen-, Milz- und Nierenbeschwerden.

Er stärkt die Schleimhäute und erleichtert bei Kindern das Zahnen.



Carneol

Spirituell vermittelt er Standfestigkeit und Mut, er stärkt den Gemeinschaftssinn, er macht hilfsbereit und hiflt für Gutes einzutreten. Seelisch hebt er die Emotionen, und er unterstützt es Angefangenes zu Ende zu bringen. Körperlich regt Karneol die Aufnahme von Vitaminen, Nähr- und Mineralstoffen an, er verbessert die Blutqualität.

Er sorgt für Durchblutung, lindert Rheuma und regt den Stoffwechsel an.



Dumortierit

Dumortierit ist ein Stein, der einem hilft, das Leben etwas lockerer zu sehen, er hilft bei Angst und Panik, er fördert Harmonie und Vertrauen. Körperlich hilft er bei Durchfall, Erbrechen, Krämpfen und Koliken, er lindert Hautreizungen durch Giftstoffe oder Strahlung (z. B. UV). Außerdem hilft er bei Epilepsie und Wahrnehmungsstörungen.



Fancy Jaspis

Fancy Jaspis fördert die Kriegernatur, er hilft Dispute durchzustehen und Ziele nachdrücklich zu verfolgen. Auch bei unangenehmen Aufgaben hilft er einem weiter, er stärkt den Mut und die Ausdauer.

Körperlich stärkt er das Immunsystem.



Goldobsidian

Goldobsidian hilft gegen jede Form der Besessenheit. Er reinigt die Athmosphäre und gibt innere Tiefe und die Kraft, sich mit sich selbst auseinanderzusetzen. Körperlich hilft er gegen Verspannungen, er sorgt für schnellere WUndheilung, hilft Blutungen zu stillen.

Er verbessert auch die Durchblutung.



Granat

Als ein Kriesenstein hilft der Granat besonders in schwierigen Lebensabschnitten. Er fördert einen klaren Blick auf eine Situation oder Problem und schenkt neuen Mut und Zuversicht. Durch seine Wirkungsweise stärkt und erneuert er die Ausdauer und hilft einem unnötige Hürden und Hindernisse zu erkennen und zu umgehen.

Der Granat stärkt die körperliche Regeneration und fördert bei inneren wie äußeren Wunden eine rasche Genesung.



Grüner Achat

Der grüne Achat bewirkt eine ruhige und beschauliche Betrachtung des Lebens. Er fördert das bewußte Umgehen mit gemachten Erfahrungen und hilft dabei die Realitäten nicht zu ignorieren. Er löst innere Spannungen und hilft gegen äußere negative Einwirkungen. Körperlich hilft er bei Augenerkrankungen, z.B. Bindehautentzündungen.

Außerdem hilft es bei Magengeschwüren, Gastritis, Blasen- und Darmentzündungen.



Hämatit

Hämatit fördert die innere Weiterentwicklung, er schützt vor Depressionen und schwächt sie. Er bringt Dynamik und Vitalität ins Leben, er macht unbewußte Wünsche bewußter. Körperlich ist er gut gegen Blutarmut, er regt die Herstellung roter Blutkörperchen an.



Honigjade

Honigjade ist ein Harmoniestein, er hilft das innere Gleichgewicht wieder zu finden. Er gleicht Extreme aus und bringt den Normalzustand im Positiven wieder. Das Gleiche ist auch körperlich der Fall, er wirkt gegen extreme Veränderungen, zum Beispiel Blutdruck oder Cholesterin.



Jade

Jade fördert spirituell die Selbstverwirklung, sie ist gut, um einen Ausgleich zu schaffen, zum Beispiel Ruhe bei Gereiztheit oder Aktivität bei Trägheit. Körperlich regt Jade die Nierenfunktion an, sie regt das Nervensystem und die Nebenniere an.



Labradorit

Labradorit ist der Stein des Realismus.

Er zeigt uns, wie die Dinge wirklich liegen, er hilft, wahrzunehmen, was um einen herum wirklich passiert. Er fördert klare und realistische Entscheidungen.

Körperlich lindert er Kälteempfindlichkeit, Erkältungen, rheumatische Erkrankungen und Gicht.



Lapislazuli

Lapislazuli hilft verborgene Fähigkeiten freizulegen, er ist sehr belebend. Er verstärkt das Streben nach wahren Zielen und nach Wahrheit, er schützt vor Selbstbetrug.

Er hilft gegen Alpträume. Lapislazuli senkt den Blutdruck.

Körperlich hilft er bei Problemen im Kopf- und Halsbereich. Er hilft bei Neuralgien und bei Gelenkschmerzen. besonders ist seine Wirkung bei Epilepsie.



Lavendel Jade

Es bringt mental inneren Frieden und hilft sich abzugrenzen, sich selbst zu festigen



Leopardskin

Loepardskin fördert die Leistungsfähigkeit und auch Konezntration. Er hilft in Streßsituationen gelassen zu bleiben, und vorhandene Fähigkeiten, vorhandenes Wissen gezielt einzusetzen.

Körperlich hilft er dem Körper nach krankheit oder nach Schwangerschften sich zu regenerieren.



Malachit

Der Malachit fördert den Sinn für Ästhetik, Sinnlichkeit und Schönheit, Freundschaft und Gerechtigkeit. Er nimmt Scheu, macht wissensdurstig und hilft, sich in Andere hineinzuversetzen.

Er hilft, Dinge bewußt zu machen. Malachit wirkt krampflösend, er hilft bei Menstruationsbeschwerden und erleichtert Geburten.

Er hilft bei sexuellen Schwierigkeiten.



Mondstein

Der Mondstein steigert spirituell die Medialität, es macht empfänglicher, und erhöht die Intuition.

Er bringt Gefühlstiefe und hilft einem, sich an Träume zu erinnern.

Körperlich ist der Mondstein gut bei Menstruationsbeschwerden, Schwangerschaften, Entbindungen und dem Klimakterium.



Muschel

Muschel wirkt ausgleichend, harmoniefördernd, es schärft die Fähigkeit sich auf andere einzustellen.

Es soll sich gut auf den Umgang mit Geld auswirken.



Onyx

Onyx hilft seine Ziele unabhängig zu verfolgen, es verbessert das Durchsetzungsvermögen.

Er regt das analytische Denken und die Logik an, verbessert die Konzentrationsfähigkeit.

Körperlich schärft es den Gehörsinn, es verbessert die Funktion sensorischer und motorischer Nerven und stärkt das Immunsystem.



Opal

Opal macht spirituell aufgeschlossener, er erhöht die Begeisterungsfähigkeit. In Südamerika gilt er als Zauberstein in Herzenssachen.

Körperlich wirkt er entgiftend und fiebersenkend. Er befreit Herz und Brust von Beklemmungen.



Perlen

Perlen wirken körperlich positiv bei Migräne und Kopf- und Gelenkschmerzen.

Außerdem wirken sie lindern bei Allergien, nesselartige Ausschläge und Heuschnupfen. Seelisch helfen sie den Weg zur inneren Zufriedenheit zu finden.

Sie helfen Ballast auf dem Weg abzuwerfen und sich Erkenntnissen zu öffnen. Schwarze Perlen wirken stärker als weiße, ihnen wird starke mystische Kraft zugeschrieben.



Perlmutt

Perlmutt wirkt ausgleichend, harmoniefördernd, es schärft die Fähigkeit sich auf andere einzustellen.

Es soll sich gut auf den Umgang mit Geld auswirken.



Poppy Jaspis

Poppy Jaspis fördert Durchhaltevermögen, Ausdauer und den eigenen Willen. Er hilft klarer zu sehen, besonders wenn es um Zwischenmenschliches und Beziehungen geht.

Er hilft er die richtigen Wege zu sehen und zu gehen. Körperlich regt er den Kreislauf und den Energiefluß an.



Rauchquarz

Rauchquarz erhöht die Belastbarkeit, mit ihm übersteht man schwere oder stressige Zeiten. Er fördert den Unterschied zwischen Gefühlen und Gedanken wahrzunehmen.

Er zeigt den Weg beides in Lösungen einzubeziehen. Körperlich ist er schmerzlindernd und löst Verkrampfungen. Besonders hilft er bei Rückenbeschwerden und bei Strahleneinflüssen, bzw. - schäden.



Regenbogenfluorit

Regenbogenfluorit hilft bei Verwirrungen, er hilft zu sortieren und Einflüsse zu erkennen. Er hilft Informationen wahrzunehmen und zu verarbeiten, stärkt die Konzentration und die Gradlinigkeit.

Körperlich stärkt er Zähne und Knochen, er lindert Verwachsungen und Haltungsschäden.

Er hilft körperlich beweglich zu werden, und Steifheit zu verlieren, zum beispiel nach Krankheit.



Rhodonith

Rhodonith ist der Stein der Wunden und Narben heilt. Er hilft uns, auch im zwischenmenschlichen Bereich über Geschehenes hinwegzukommen und zuversichtlich zu sein.

Er hilft bei der Selbstverwirklichung. Auch körperlich hilft er bei der Wundheilung und fördert das verheilen ohne Narben.

Er hilft bei vereiterungen und leitet Gift aus dem Gewebe (Insektenstiche).



Rosenquarz

Spirituell fördert Rosenquarz die Hilfsbereitschaft, Aufgeschlossenheit und die Ausgeglichenheit.

Seelisch stärkt es das Einfühlungsvermögen, die Empfindsamkeit, er regt die Romantik und die Liebesfähigkeit an.

Körperlich ist Rosenquarz durchblutungsfördernd und es stärkt das Herz, außerdem ist es fruchtbarkeitsfördernd.



Roter Achat

Roter Achat ist ein Glückstein, er sorgt für positive Entwicklungen und auch Reichtum.

Körperlich hilft er auszugleichen und normale Zustände herzustellen. Sehr hilfreich bei Gastritis, bei Entzündungen, nach Operationen oder nach Geburten.



Schneeflockenobsidian

Schneeflockenobsidian macht uns bewußter was wir tun. Er hilft auf dem Weg zur Selbstfindung und läßt uns notwenige Hürden erkennen.

Körperlich hilft er bei Erkrankungen des Rückens und der Wirbelsäule.



Sodalith

Sodalith macht einem deutlicher wer man wirklich ist und was man wirklich will. Er hilft, sich von Einflüssen freizumachen und das wirkliche Ich an die Oberfläche zu bringen. Er fördert Idealismus und Wahrheitsliebe.

Körperlich hilft er bei Kehlkopf und Halserkrankungen, auch bei anhaltender Heiserkeit.



Tigerauge

Tigerauge hilft in schwierigen Situationen ruhig zu bleiben und nicht den Mut zu verlieren.

Er hilft Einflüsse und Eindrücke zu sortieren und realistisch zu bewerten. Tigerauge wirkt schmerzlindernd und hilft bei Bronchienproblemen.



Topas

Der Topas hilft zum eigenen ich zu finden. Er stärkt das Selbstvertrauen und hilft den eigenen Weg zu finden und zu gehen. Er fördert die Selbstverwirklichung. Der Topas hilft gegen Schlafstörungen und wirkt entspannend.



Türkis

Spirituell ist er ein Stein der Weisheit und der Kreativität, er hilft Ursachen zu erkennen. Er gleicht Stimmungsschwankungen aus, muntert auf, bei Niedergeschlagenheit, Erschöpfung oder Müdigkeit.

Körperlich lindert er Rheuma, Gicht, Virusinfektionen und Magenbeschwerden. Er steigert Wachstum, Regenerationsfähigkeit, Sinneswahrnehmung und wirkt entzündungshemmend und entgiftend wirken.



Weißer Jade

Er hilft Lebenslust und Energie zu finden, und zu halten, er macht offener für die positiven Dinge im Leben. Er schafft es, das Positive zu sehen und dadurch Wege aus verfahrenen Situationen zu zeigen.

Körperlich ist er dafür gut, das Nervensystem zu stabilisieren und stabil zu halten.